03. bis 05. Dezember 2024 therapie MÜNCHEN

News

News

14.11.2022 therapie MÜNCHEN

Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen

Krafttraining im Kindes- und Jugendalter wurde in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Mythen über Schäden und Gefahren sind weit verbreitet und scheinen sich hartnäckig zu halten. Doch internationale Forschungsberichte wirken dem entgegen und bestätigen: Auch Kraftsport gehört zu einem gesunden Leben dazu.

Der Konsens der Wissenschaft ist eindeutig: Im Hinblick auf Verletzungen und Überlastungsbeschwerden ist ein Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen bedeutend sicherer als viele andere Aktivitäten und Sportarten, die von Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden. Wissenschaftler messen dem Krafttraining in jedem Alter, vom Kleinkind bis zum Erwachsenendasein, eine hohe Bedeutung zu, um die physische, aber auch psychische, soziale und kognitive Gesundheit sowie einen aktiven Lebensstil zu fördern.

Früh übt sich

Je früher mit dem Krafttraining begonnen wird, desto besser. Schon im Kleinkindalter kann ein spielerisches Krafttraining etabliert werden. Durch die Regelmäßigkeit des Trainings können sich Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen der Kinder und Jugendlichen langsam und stetig stärken und so den Belastungen anderer Sportarten standhalten. Vorausgesetzt es wird richtig angewendet und altersgerecht durchgeführt, ist das Krafttraining für Kinder und Jugendliche deshalb eine sichere und effektive Maßnahme zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.

Anwendung in Therapie und Training

Wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Sicherheit und zum gesundheitlichen Nutzen von Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen vermittelt das Seminar „Kinder- und Jugendtraining“ am 28. November auf dem Kongress der therapie MÜNCHEN. Neben den Voraussetzungen, die Trainer erfüllen sollten, werden die aktuellen Leitlinien vorgestellt und Trainingseinheiten in unterschiedlichen Entwicklungsstufen demonstriert.

Zurück zu allen Meldungen