03. bis 05. Dezember 2024 therapie MÜNCHEN

News

News

14.11.2022 therapie MÜNCHEN

Die Zukunft der Physiotherapie – wo geht die Reise hin?

Aktuell häufen sich die Diskussionen um die Zukunft der Physiotherapie. Dabei drängen Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildungssituation, mit klinischen Qualitätsansprüchen sowie mit der Frage nach der Nachhaltigkeit zunehmend in den Vordergrund.

Neben der Herausforderung des Fachkräftemangels, der zunehmenden Popularität von Physiotherapie-Studiengängen und einer steigenden Anzahl von Absolventen, nimmt auch das Thema „Environmental Physiotherapy“ immer mehr an Fahrt auf. Insbesondere bei den nachfolgenden Generationen von Physiotherapeuten.

Damit entstehen nicht nur neue Potenziale in der Physiotherapie, sondern auch neue Erwartungen, Bedürfnisse und Pflichten. Für Gesundheitszentren und Physiotherapieeinrichtungen bedeutet das vor allem ein Umdenken und Lösen von konservativen Mustern. Im Vordergrund des Praxismanagements sollte nicht mehr nur die Patientenzentriertheit, sondern auch die Mitarbeiterzentriertheit stehen. Modern agierende Physiotherapeuten benötigen Freiheiten und infrastrukturelle Unterstützung, um ihr Potenzial zu entfalten.

Das Seminar „Die Physiotherapie und ihre Zukunft“ am 29. November auf dem Kongress der therapie MÜNCHEN nimmt die aktuellen Debatten, Entwicklungen und Trends in der Physiotherapie unter die Lupe – und betrachtet deren Auswirkungen auf den Berufsalltag in den Praxen und Kliniken. Die Teilnehmer lernen, wie die Integration in Veränderungsprozesse gelingen kann, um die eigene Praxis oder Klinik vor Fachkräftemangel zu schützen.

Zurück zu allen Meldungen