News
News
ARTZT neuro Symposium: Mit Prof. Dr. Ulf Sobek
Unser Nervensystem ist an allen zentralen Prozessen unseres Lebens beteiligt. Doch wie bewusst und individuell nutzen wir diese neuronalen "Schaltkreise"? Prof. Dr. Ulf Sobek, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und Athletiktrainer beim DFB, führt in die spannende Welt des neurozentrierten Trainings und dessen Möglichkeiten ein.
Neurozentriertes Training betrachtet Bewegung, Schmerz und Leistung aus einer gänzlich neuen Perspektive. Im Fokus steht das Gehirn, die Schaltzentrale unseres Körpers.
In seinem Vortrag Neuroathletik und neurozentrierte Therapie erläutert Prof. Dr. Sobek, wie wir mittels Input, Interpretation und Output den Veränderungsprozess im Gehirn gezielt lenken können. Je klarer die Informationen sind, die unser Gehirn erhält, desto besser ist unsere Leistungsfähigkeit. Wenn jedoch der Input unzureichend oder ungenau ist, greift das Gehirn nach und nach kleine Handbremsen an, die sich als Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen bemerkbar machen und den Fortschritt im Therapie- oder Trainingsprozess behindern.
Prof. Dr. Ulf Sobek kann auf eine langjährige Erfahrung als Trainer, Coach, Redner, Dozent und Referent sowohl im Gesundheitswesen als auch im Leistungssport zurückblicken. Neben seiner Tätigkeit bei verschiedenen Fußball-Bundesligisten ist er international als Referent und Redner aktiv. Als Personal Coach vereint er traditionelle Trainingsmethoden mit den neuesten Erkenntnissen im Bereich des Neuro-Performance-Trainings. Diese Kombination aus Wissen und Erfahrung teilt er im Rahmen des ARTZT neuro Symposiums. Anhand unterschiedlicher Beispiele aus seinem täglichen Arbeitsalltag veranschaulicht Prof. Dr. Ulf Sobek, wie man das neurozentrierte Training sowohl in der Therapie als auch im Alltag gewinnbringend einsetzen kann.