News
News
Strategien für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung in der Praxis
Die steigende Patientenzahl und der akute Fachkräftemangel stellen viele Praxen vor erhebliche Herausforderungen. Um dem entgegenzuwirken, sind kreative und nachhaltige Ansätze zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Mitarbeitenden gefragt. Der VPT – Verband für Physiotherapie – präsentiert auf der therapie MÜNCHEN konkrete Strategien, die Praxen dabei unterstützen, Fachkräfte erfolgreich zu halten.
Unter dem Titel „Fachkräftemangel an der Wurzel packen“ beleuchtet der VPT am 5. Dezember auf der therapie MÜNCHEN erprobte Lösungsansätze und praxisnahe Strategien für eine langfristige Mitarbeiterbindung. Sebastian Immel ist ausgebildeter Physiotherapeut, Betreiber eines Turnvereins und als Referent für Nachwuchsarbeit beim VPT tätig. Im Vortrag teilt er bewährte Maßnahmen des VPT.
Ein zentraler Schlüssel zum Erfolg liegt in der nachhaltigen Mitarbeiterbindung, wie Tobias Niklas, erfahrener Praxisinhaber und Landesvorsitzender des VPT Bayern, im zweiten Teil des Vortrags darlegt. Für eine starke Mitarbeiterbindung es essenziell, von Anfang an in eine gezielte Personalauswahl und -entwicklung zu investieren. Durch eine fundierte Potenzialanalyse können Praxen sicherstellen, dass neue Mitarbeitende optimal zu den Anforderungen und zur Kultur der Praxis passen. Tobias Niklas zeigt auf, wie sich durch individuelle Weiterbildungsprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten langfristige Perspektiven für Mitarbeiter schaffen lassen, die diese motivieren und an die Praxis binden. Er beleuchtet zudem die Chancen und Herausforderungen der internationalen Fachkräftegewinnung und stellt Strategien vor, um auch hier erfolgreich zu agieren.