News
News
ARTZT neuro Symposium: Mit Berengar Buschmann und Yassin Jebrini
Die Integration neurozentrierten Trainings in die Sportphysiotherapie kann die Rehabilitation beschleunigen, Verletzungen vorbeugen und das Leistungspotenzial eines Athleten steigern. Erfolgreiche und effektive Praxisbeispiele präsentieren Berengar Buschmann und Yassin Jebrini auf dem ARTZT Neuro Symposium.
Sportphysiotherapeuten sehen sich oft mit Spitzenbelastungen, einer hohen Belastungsdichte und widerkehrenden Mikrotraumen konfrontiert. Hier spielen sogenannte Engpassregionen eine Schlüsselrolle, da sie die Widerstandsfähigkeit und Regeneration maßgeblich beeinflussen. Strukturelle Schäden, die lange Zeit symptomlos bleiben, können durch funktionelle Defizite oder Dysfunktionen plötzlich zu ernsthaften Problemen führen. Daher ist jedes verfügbare Werkzeug und jedes Prozent an Optimierung notwendig, um den Körper in seiner Funktion leistungsfähig zu erhalten.
Ein schneller Informationsaustausch zwischen Zellen und Nerven sowie eine hohe Stoffwechselaktivität in stark belasteten Körperregionen erhöhen die Erfolgschancen bei der Rehabilitation und Leistungssteigerung erheblich.
Von den Profis lernen: Buschmann und Jebrini mit Expertise in Neuroathletik
Berengar Buschmann und Yassin Jebrini integrieren Neuroathletik seit vielen Jahren erfolgreich in ihre therapeutische Arbeit. Ihre Methoden und Ergebnisse präsentierten sie in ihrem Vortrag „Neuroathletik in der Sportphysiotherapie“.
Berengar Buschmann ist DOSB-Sportphysiotherapeut und arbeitet seit vielen Jahren als Dozent. Er betreut Athleten aus dem Hochleistungs- und Profisport, darunter Top-100-Tennisspieler der ATP sowie Fußballer aus der Bundesliga und Champions League. Seine Karriere begann als Berufsfußballer, bis eine Verletzung ihn zum Sportinvaliden machte. Durch seine persönliche Erfahrung der Rehabilitation kam er stärker zurück und nutzt nun sein Wissen, um anderen Athleten zu helfen, ihre maximale Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen.
Yassin Jebrini gilt als einer der führenden Coaches und Ausbilder im Bereich der Neuroathletik. Als Z-Health Master Practitioner, ehemaliger Leistungssportler (Fußball & Rudern) und Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln nutzt er seine umfassende Erfahrung, um Trainer, Therapeuten und Athleten in neurozentrierten Trainings- und Therapieansätzen auszubilden. Seine Methoden zielen darauf ab, das Nervensystem optimal zu trainieren und somit die Leistungsfähigkeit und Regenerationsfähigkeit der Athleten zu maximieren.